2. Bauabschnitt ::: LGB Gartenbahn Forum

Portal        Was ist die LGB?      Geschichte        Shop        Bildergalerie        Händler      FAQ 
Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste       Registrieren        Profil       Einloggen, um private Nachrichten zu lesen       Login

2. Bauabschnitt

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
allu

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 17:30 Nach oben

hallole

schöne Bilder hast du gemachtbei mir liegt gerade wieder alles still
Arbeit Arbeit nix als Arbeit Very Happy naja Bald ist wieder Wochenende dann gehts bei mir wieder Weiter

Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Marc

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:00 Nach oben

Hallo,

gestern habe ich beim Aufräumen der leeren Kartons noch eine Weiche gefunden - das war wie ein Startschuß!
Der Bauzug ist gleich ausgerückt!

Image

Ja, ich weiß - die Lokführer verdienen zuviel wenn sie alle Porsche fahren können!

Image

Am Bahnhofsausgang wird die neue Weiche gesetzt.

Image

Jetzt gibt es 2 Strecken, die aus dem Bahnhof abgehen, wobei die "neue" eine wesentlich geringere Steigung besitzt, größerer Radien benutzt und kein "Geschlängel" mehr hat ohne gerades Zwischenstück.

Image

Zum Glück hatte ich noch kaputte Gehwegplatten da!!

Image

Aber irgendwann gehen die auch zu Neige - jetzt muß ich erst wieder neue "alte" Platten besorgen.

Image

Und das ist der Plan - so komme ich endlich auf meine Hängebrücke. Durch die Länge der Strecke habe ich nur eine sanfte Steigung und kann mehrere kurze Trestle-Brücken integrieren um diese auf ihre Haltbarkeit zu prüfen bevor die große Trestle gesetzt wird.
An den Anschluß der jetzt verlegten Strecke wird ein 30 cm Trestle kommen (2 Stützen) und an die Gegenseite, da wo die lange Gerade ist, kommt eine 1,50er Trestle (8 Stützen).
Jetzt muß ich nur warten bis Friedhelm mal wieder einen seiner langen Wagen mitbringt damit ich den Fahrweg nicht zu eng mit Steinen gestalte!

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Marc

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:15 Nach oben

Heute die Strecke weiter verkleidet und mal die Loks zum Probieren losgeschickt, für die diese Strecke gedacht ist - lief super.
Die Taurus und die V60, die sich mit R1 richtig schwer tun liefen voll aufgedreht problemlos um die Kurven und sahen dabei auch wesentlich besser aus!

Image

Die Taurus mit Liliput-Wagen

Image

Immer noch eng aber jetzt erträglich und Problemlos fahrbar!

Image

Da bin ich auf dem richtigen Weg.

Image

Bei R1 hatte die V60 regelrechte Aussetzer in den Kurven und wackelte wie ein Kuhschwanz - jetzt läuft sie glatt wie ein Seidenschal!

Image

Man sieht aber auch den Unterschied der Kurven - Beide Loks gingen wie gesagt Vollgas ohne Probleme durch den neuen Bogen!
Über Ostern kommen noch ein paar Meter Gleis dazu!

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Marc

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 06:48 Nach oben

Da ich unbedingt eine "Test-Trestle" haben wollte um Haltbarkeit, Stabilität und die verwendete Technik zu überprüfen habe ich diese ca. 30 cm hohe und 42 cm lange Trestle auf der neuen Strecke realisiert - und bin ganz fasziniert davon. Allerdings bin nicht nur ich zunehmend begeistert von der neuen Strecke mit ihren Möglichkeiten; wie man am Ende der Photostrecke sieht gibt es auch andere Fans!

Die neue Brücke - fertig lasiert und eingesetzt:

Image

Die "Deep Hole Trestle Bridge", hoffentlich die erste einer ganzen Serie!

Image

Das momentane Ende der neuen Strecke - ich brauche Betonplatten!!!!!!

Image

Erster Belastungstest mit einer optisch passenden Lok - nix wackelt, alles OK!

Image

Und nochmals, weil es so schön ist, von der anderen Seite:

Image

Die Strecke wurde auch sofort wieder von ganz kleinen Eisenbahn-Fans bezogen und natürlich inspiziert - ich sehe die Kleinen zwar ständig, da sie die Steinverkleidungen als Wohnhöhlen lieben und dadurch fast gänzlich das Graben aufgegeben haben, hatte aber noch nie das Glück sie vor die Kamera bekommen zu haben.

Image

Mal schauen wie das Wetter so wird - ich befürchte aber heute ruht der Verkehr da es iemlich feucht zu werden scheint.

In diesem Sinne: Fröhliche Eier!!

sberndschemir

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 20:48 Nach oben

Der kleine Nager ist durchaus zu verstehen. Da ist dir wirklich etwas wunderschön anzusehendes gelungen. (Chapeau)

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 21:39 Nach oben

Die neue Strecke wächst zusehends - inzwischen ist auch schon der Gegenbogen nach der Trestle gebaut und zum Teil mit Sandstein verkleidet.
2 "Blindtunnel" führen unter dem Bahndamm durch um eventuell späteren Strecken einen Durchgang zu geben ohne dann den Bahndamm abreisen zu müssen. Wenn ich sie nicht brauche kann ich sie immer noch verkleiden. Allerdings werden sie jetzt erst mal mit einer Holzverkleidung optisch als Tunnel aufgepeppt.

Image

Hier sind die "Blindtunnel". Auch sind die Terassen neben der Trestle inzwischen eingefasst und bepflanzt.

Image

Der Bereich vom linken Tunnelrand bis zum Ende der sauber geschichteten Betonplatten wird mit einer Konstruktion aus lasierten Rundhölzern abgedeckt oder als Tunnelportal eingefasst, auf der Gegenseite natürlich auch.
Der kleine Bagger hat also noch viel zu tun!

Image

Zuletzt bearbeitet von Marc am 09.05.2010, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Marc

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 16:54 Nach oben

In der letzten Zeit wurde, wenn es der Regen zugelassen hat, am entgegengesetzten Anschluß der neuen Strecke, also von der Hängebrücke weg, gebaut.
Da wollte ich etwas völlig neues probieren, eine auf Terrassendielen und Bambus gestützte Trasse, da mir die Felsenstrecke bei dieser Höhe zu massiv wirkt.
Heute wurde das erste Stück fast fertig.

Die Grundkonstruktion: 2 übereinanderliegende Terrassendielen, die untere liegt eben, die obere hat 2% Gefälle, was durch die Bambusstreben sehr einfach zu realisieren ist:

Image

Hier sieht man das Gefälle besser - der Holzklotz mußte noch weichen:

Image

Dann würden Bambusstäbe zugesägt und nebeneinander an die Terrassendielen geschraubt - der Holzklotz ist da schon weg:

Image

Die Schraubenköpfe werden mit Querstreben verdeckt:

Image

Fertig - der Holzklotz wurde durch einen kleinen Baum ersetzt und die Bambusverkleidung ist auf ca. 1 m montiert:

Image

Mir gefällt diese Konstruktion - sie ist leicht, unheimlich stabil und Gefälle oder Steigungen sind leicht einzumessen! Der Bambus ist Witterungsbeständig und läßt sich, wenn gewünscht, leicht mit Kletterpflanzen begrünen und harmoniert mit allen anderen Pflanzen.
Oben fehlt noch eine Querstrebe - der Akku vom Schrauber ist in die Knie gegangen

Image

So geht's also jetzt von der Hängebrücke runter:

Image

Desweiteren wurde ein großer Teil der Metallhülsen auf der Fußgängerbrücke verschraubt damit demnächst ein Geländer montiert werden kann, das Blumenkästen tragen wird.
Auch wurden an dieser Brücke offen verlegte Kabel "versteckt" und weitere Kleinigkeiten bearbeitet.

Marc

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 14:32 Nach oben

Um weiter Bauarbeiten zu erledigen mußte eine kleine Lok für den Kran in den Bestand aufgenommen werden. Zu meinen Traumloks hat gerade dieses Schmuckstück-chen gehört.

Darf ich vorstellen - mein LGBchen!

In Ermangelung eines passenden Lokführers wurde auf dem Flohmarkt eine Figur eines russischen Aktivisten erstanden (€--,50 ). Der Lokführer der Baldwin - Mogul von Bachmann, in die dieser einfach nicht in den Führerstand paßt, wurde kurzerhand zum Kranführer umgeschult!

Image

Der "Brückenbelastungstest":

Image

Einfach schön, die Kleine:

Image

Auch die Stainz hat jetzt endlich ihren Zug - mit Sound im ersten Wagen, voll beleuchtet und mit Schlußlicht:

Image

Und auch die Baldwin Mogul kommt langsam ins Laufen. Die Probleme der Vorlaufachse sind behoben - jetzt schreit sie nur noch nach Gewicht und die Kupplung muß von Bachmann auf Aristo umgebaut werden.

Image

"Face to face" - einfach eine schöne Lok, leider muß man sie nacharbeiten!

Image

Ja, da freut sich der Amerika-Fan in mir. Mit der LGB-Mogul und der Anna wird der amerikanische Dampf auf meiner Bahn immer reichhaltiger.

Image

Jetzt muß aber wieder Strecke gebaut werden!

Marc

BeitragVerfasst am: 11.09.2010, 16:53 Nach oben

Ich bin ja ganz stolz auf mein kleines LGBchen - und freue mich schon wie ein Kind auf die ZT-Waldbahntrucks, die ich für die Kleine bald hole - aber so als Zwerg hat man es nicht leicht zwischen den größeren Geschwistern - und die sind ja auch keine wirkliche Riesen!

Image

Ich bin klein - mich kann keiner mehr sehen. Ist aber auch doof, wenn man gerade mal so groß ist wie der Tender der Nachbarlok.

Image

Man muß nicht groß sein - sondern nur schön!

Und das an einem Tag wo ich mittags noch eine große 3-teilige "Baltimore and Ohio" in Reutlingen gefahren bin - man sollte die beiden als stimmiges Gespann einsetzen.

Marc

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 18:25 Nach oben

Schönes Wetter wurde genutzt - heute hatte die Bachmann mit ihren ZT Wägelchen Auslauf - der Tender will manchmal noch nicht so wie ich, da fehlt noch Gewicht - aber der Rest war Klasse!

Image

Auf einer Trestle macht eine Mogul eine gute Figur!

Image

Auch von vorne!

Image

Oder von hinten!!!

Image

In der Steigung - da geht noch was!

Image

Im Gefälle sind die Wagen für den leichten Tender zu schwer!

Image

Die "Blaue Brücke" - das muß sein!

Marc

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 19:57 Nach oben

Da es schon wieder angefangen hat zu schneien hier ein paar Impressionen aus diesem Winter - war so zwischen Weihnachten und Neujahr:

Image

Die "Penny"-Alco muß die ersten Bachmann-Wagen im Fuhrpark testen - das Wetter spielt keine Rolle

Image

Die Fahrt beginnt - keine Probleme

Image

1. Durchfahrt durch den Bahnhof

Image

Ojeeh - ist der Zug da noch kurz - inzwischen sind da 5 Waggons mehr dran.

Image

Und auch wenn's eng wird - alles kein Problem!

allu

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 05:57 Nach oben

Hallole

ja der Schnee hatte uns voll im Griff schöne Bilder Very Happy

Kazumba

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 12:52 Nach oben

Zitat:
ja der Schnee hatte uns voll im Griff

Na - gottseidank nicht mehr. Und ich hoffe, das ist für dieses Jahr auch vorbei.
Gestern hab ich dann auch flugs mal bei der Waldbahn vorbeigeschaut. Smile

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 14:53 Nach oben

Very Happy

Hallo Kzumba.

herrlich wieder mal was von Dir zu lesen.

Das du gestern die Waldbahn von Marc besuchen wolltest,
habe ich bei einem Telefongespräch erfahren und ich freue mich,

dass es Dir wieder so gut geht, das ein kurzer Besuch bei Marc möglich war.

Freut mich .

Weiterhin gute Genesung von der RKB
Very Happy

Was wäre ein Tag ohne sie ?
Filme von und über meine RKB ?
http://www.youtube.com/user/Kreuzhofbahner?feature=mhee
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 22:50 Nach oben

Mein kleiner Ami wächst und wächst - leider ist es gar nicht so einfach das Monster durch meine enge R1 Streckenführung zu zwängen. Aber es hat geklappt auch wenn ich die Loks leider nicht so kuppeln konnte:

Image

Die hintere "Rundnase" schert dann zu weit aus und hebelt dann den ersten Güterwagen vom Gleis - spanne ich die Loks beide in Fahrtrichtung hintereinander kann ich tatsächlich fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=UE8CmFRA1kY&feature=channel_video_title

Immerhin haben die 2 Pennys jetzt schon 52 Achsen am Haken.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von LGB-Fan.de.

Das LGB und Modelleisenbahn Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group