LGB/ Piko Größenvergleich ::: LGB Gartenbahn Forum

Portal        Was ist die LGB?      Geschichte        Shop        Bildergalerie        Händler      FAQ 
Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste       Registrieren        Profil       Einloggen, um private Nachrichten zu lesen       Login

LGB/ Piko Größenvergleich

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lgbpaddi

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 10:10 Nach oben

Zitat:
was meinst Du mit LGB-Level. Du willst doch nicht etwa bei LGB von hochwertiger Qualität sprechen. LGB ist gerade mal ne Stufe über Playmobil. Völlig überteuert und detaillos.

Von der Qualität her finde ich LGB Produkte eigentlich schon relativ hochwertig. Zumindest diese aus den alten LGB Zeiten in Nürnberg. Dass der LCE jetzt nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen ist, ist mir auch klar. Ich habe den mir ja auch nur zugelegt, um daran herumzubasteln Very Happy Eben ein Ebay-Schnäppchen...@ Rotokopp: der LCE wurde übrigens wirklich in Sonneberg von Piko hergestellt, ebenso wie das ganze Toytrain-Programm.
Natürlich sind die Preise zum Teil schon etwas überteuert, beispielsweise die RhB-Wagen, aber dennoch hat mich LGB niemals (nicht Märklin/LGB) im Stich gelassen. Viele meiner LGB-Sachen sind schon über 10Jahre alt und sehen nich immer aus wie am ersten Tag, obwohl einige bestimmt schon hunderte von Kilometern auf dem Buckel haben.
@cosmo87: Da kann ich dir nur recht geben. LGB war eben Jahrelang alleinanbieter der Spur G und konnte wirklich alles machen. Zum Teil kamen auch Sachen auf den Markt, die wohl lieber im LGB-Archiv hätten bleiben sollen Laughing
Zu Bachmann kann ich leider keine Stellung beziehen, da ich noch nie einen dieser Wagen in der Hand hatte.

Verfasst am: Nach oben

Marc

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 20:16 Nach oben

Hier ist ein Bachmann Zug - mit Aristo Lok!

Image

Hier ein Zug mit 3 Maßstäben Lok und die letztan 2 sind LGB, der Kohle Hopper ist 1:29 b
und der Kabelwagen ist 1:24!

Image

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rio Grande

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 05:50 Nach oben

Nicht das Irrtümer aufkommen. Mit hochwertiger Qualität meine ich nicht die normalen Bachmann-Wagen, sondern die Spectrum-Serie. Habe selbst welche. Einige Details sind z.B. Bremsschlüche, Kupplung zu öffnen mittels Hebel, wie im Original, detaillierte Bremsananlage unter demWagen. Kupplungen am Wagenchassis angebracht, zu öffnende Achslagerdeckel an den Drehgestellen. Caboose mt komplette Innenausstattung inkl. beleuchteter Petroleumlampen im Innenraum, zu öffnende Fenster der Cuppola beim Caboose und mehr. Die Wagen sind aber erst ab R3 fahrbar.

Wenn ihr mal beim Händler einen seht, laßt ihn euch vorführen.

Henrik
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Marc

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 09:04 Nach oben

Ich denke bei der Qualität muß man aber auch ein Preis/Leistungsverhältnis sehen - die Bachmann Big Haulers kosten mit Metallachsen unter € 50,-- und das ist OK.
Und da ich eigentlich das Material nicht mit Schwung gegen Wände fahre oder darauf achte, daß die Gleise so verlegt sind, daß der Zug nicht permanent von der Brücke kippt sind die Wagen im benötigten Rahmen völlig in Ordnung.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
lgbpaddi

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 10:52 Nach oben

Zitat:
ie Wagen sind aber erst ab R3 fahrbar.

Dann brauch ich mir die Wagen wohl erst gar nicht anschauen Surprised , denn bis auf die Weichen sind bei mir niergends R3 Schienen verbaut...na ja, nicht anschauen ist jetzt übertrieben. Ich werd mir so einen schon mal von meinem Händler zeigen lassen, muss ihn ja nicht gleich kaufen Very Happy Aber 50€ sind natürlich schon ein Wort, und dann noch mit Metallachsen, gut da kann LGB dann doch nicht mithalten.

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:45 Nach oben

Die Bachmann Big Haulers laufen problemlos über R1 - mit der Einschränkung das der Zug ab einer gewissen Länge so schwer wird, daß die ersten Wagen in den engen Radien anfangen zu kippeln oder gar zu kippen - Mein abgebildeter Zug mit den 15 Waggons ist so wohl das Maximum, was noch durch R1 kommt.
Hier ein Film, in dem sich die Aristoloks mit 13 Bachmann Wagen (naja - der Caboose ist Aristo) durch R1 schlängeln.

http://www.youtube.com/watch?v=UE8CmFRA1kY

Rio Grande

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 19:04 Nach oben

Hallo nicht vergessen. "Big Haulers" von Bachmann sind die einfachen Wagen, also R1-fähig und preiswert. "Spectrum" ist die Ausführung von Bachmann für gehobene Ansprüche und für Spur Fn3, also Maßstab 1:20,3.

Henrik
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von LGB-Fan.de.

Das LGB und Modelleisenbahn Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group