|
|
| Autor |
Nachricht |
Effeltricher
|
Verfasst am:
29.01.2012, 12:50 |
 |
Danke für das Bild, das hilft weiter.
Gruß Michael
Effeltricher |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
DCC-Greenhorn
|
Verfasst am:
30.01.2012, 17:28 |
 |
Hallo Michael,
die Platine 2080 86-1 (mit dem Schiebeschalter) war bei meiner Lok als "Rückwand" des Kessels am Führerhaus eingebaut. Das grün/braun/weiße Kabel ging bei mir zum Motorblock, die schwarze Doppellitze (an dem obersten von 4 Lötstift-Pärchen) ist die Führerstand-Beleuchtung, an diesen beiden Lötstiften wird auch der Rauchgenerator angeschlossen (parallel zur Führerstand-Beleuchtung); die rote Doppellitze geht zur Sound-Platine. Unter dem Schiebeschalter kann man den Stecker von der Heck-Lichtplatine einstecken.
Der 9-Volt-Block an der Soundplatine sorgt dafür, daß der Sound nach dem Anhalten der Lok nicht abrupt aufhört, sondern noch ca. 10 sec "nachläuft". Bei meiner Lok wurden Pfeifen und Läuten nicht durch Reedkontakte, sondern durch Kontaktsifte ausgelöst, die durch entpsrechende Kontakt-Leisten im Schienenbett angehoben wurden und damit einen elektrischen Kontakt geschlosen haben; Läuten und Pfeifen dauern auch nach Überfahren der Leiste und damit wieder offenem Kontakt ca. 10 sec an.
Die Soundplatine selbst (weil meine Lok gerade nicht offen ist, weiß ich die Platinen-Nummer leider nicht) wird mit Motorstrom versorgt (s. die rote Doppellitze oben) und simuliert damit einen Last-abhängigen Sound.
Vielleicht helfen Dir diese Hinweise ein bißchen !?
Viel Spaß mit Deiner Lok!
Wolfgang |
_________________ Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten |
|
  |
 |
DCC-Greenhorn
|
Verfasst am:
31.01.2012, 14:31 |
 |
Hallo Michael,
noch eine Ergänzung zu der Sound-Platine der alten 2080S: In meiner Lok war das eine "Doppel-Platine", der größere untere Teil (mit der Batterie-Versorgung) ist zuständig für den Dampf-/Zylinder-Sound, der obere Teil erzeugt Pfeifen und Läuten.
Beim Umbau auf Digital-Betrieb habe ich überigens beide Platinen beibehalten und versorge sie parallel zum Motor mit der Fahrspannung des Decoders - geht prima. Läuten und Pfeifen kann ich nach wie vor mit den Kontaktstiften auslösen, lege aber keine Kontaktleisten mehr in das Schienenbett, sondern löse diese beiden Geräusche jeweils über ein Relais aus.
Viel Spaß mit Deiner Lok
Wolfgang |
_________________ Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten |
|
  |
 |
Effeltricher
|
Verfasst am:
01.02.2012, 16:21 |
 |
Viel Dank für die Tip's werde am Wochenende meine 2080d einmal richtg zerlegen und mich an den Umbau heran Wagen. (Getriebe muss ich auch zerlegen, das Fett muss raus und neues rein)
Danke Gruß Michael
Effeltricher
P. S. Wenn alles klappt vielleicht kommt dann die 2085d auch noch dran mit Sound nachrüsten |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|