Piko Digital G ::: LGB Gartenbahn Forum

Portal        Was ist die LGB?      Geschichte        Shop        Bildergalerie        Händler      FAQ 
Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste       Registrieren        Profil       Einloggen, um private Nachrichten zu lesen       Login

Piko Digital G

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LGBchrille

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 08:49 Nach oben

Hallo ins Forum,

hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?

Danke und viele Grüße ins Forum
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

LGBchrille

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 08:53 Nach oben

Hallo,

dazu fällt mir noch eine Frage ein:

Kann man an dieser Zentrale auch die den "alten" Lok und Universalhandy von LGB nutzen (55015+55016 jeweils in "p" Ausführung?

Danke

Christof
Sound-Design

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 00:14 Nach oben

Ein Kollege von mir hat es getestet und war nicht glücklich damit. Angeblich sollen damit nicht alle Decoder am Markt funktionieren.

Das erstaunt umso mehr da Piko Digital von Massoth gemacht wurde und an der Dimax von Massoth funktionieren die fraglichen Decoder!

Wenn ich sowas höre, dann sage ich eher Hände weg, ist ausserhalb der NMRA Norm.

Würde ich sicher nur mit Rückgaberecht kaufen und zu Hause sehr gründlich testen!

Billig ist oft nicht preiswert!

Heinz

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 07:25 Nach oben

Hallo Heinz,

was erzählst Du hier für ein Blödsinn. Seit wann ist PIKO billig und überhaupt, wenn man die Dinge nur durch die ZIMO Brille sieht findet man doch alles andere für falsch.

Das wahr uns ist immer noch das gleich ZIMO wir sind die größten und besten und alles andere ist Mist !

Bevor Du hier von hören und sagen einfach mal was behauptest um Deine Sound-Dateien an den Mann zu bringen, solltest Du mal der Wirklichkeit ins Auge sehen. PIKO ist mittlerweile ein Marktführer in SPUR G und verkauft sehr gut. Also nicht immer alles fremde verteufelt, vielleicht mal in Nachbar-Foren surfen und sich mal Infos holen bevor hier einfach mal was behauptet wird. Im Gartenbahnprofi ist ein Testbericht über die neue PIKO Zentrale drin nur so mal als Info. Und nun viel Spass mit Deinen Geräuschen und schalte bitte immer mal auf Stopp damit Du Deine Umwelt ausserhalb Deiner Soundwelt noch wahr nimmst.

LG

Jörg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nobody

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 20:34 Nach oben

LGBchrille hat Folgendes geschrieben:
Hallo ins Forum,

hat schon jemand Erfahrung mit o.g. Digitalsystem. Ist es noch kompatibel zum "LGB" System und Massoth Komponenten (es scheint ja von Massoth zu kommen)?

Danke und viele Grüße ins Forum

Morgens,

Ich habe die Piko Zentrale, und ich habe Sie auch getestet, und das sehr ausführlich. Meine Hauptzentrale ist die Massoth Z1200 , die Piko habe ich als Ersatz und für meine bastelkiste, damit ich nicht immer raus muss. Die Version 1.0 hatte Probleme mit Decodern beim lesen der cv Werte. Gefahren habe ich Decoder von Massoth XLS, XL verschiedene Serien, Uhlenbruck 77500 verschiedene Versionen, ZIMO MX690 S und V verschiedene Versionen. Mit der Version 1.1 der Zentrale funktionieren alle Decoder bei mir einwandfrei. Die Piko Zentrale ist mit Massoth kompatibel, ich selber habe den Massoth Navigator mit und ohne Funk benutzt, weichen geschaltet und Automatikfunktionen genutzt.

Mit dem Buswandler von Massoth sollte es gehen, aber bevor ich das Geld dafür ausgeben würde, würde ich das LGB Teil verkaufen und mir den Massoth oder Piko Regler kaufen, der ist erheblich konvortabeler.

Was das Thema der NMRA Norm angeht, da tun sich alle Hersteller nicht viel, alle haben es irgendwo bewusst oder unbewusst etwas gebogen.

Die Piko Zentrale ist ein interessanter Einstieg, wenn es mehr Leistung werden soll, würde ich auf die Dimax Zentrale Wechseln, die hat dann auch mehr Anschüsse und Möglichkeiten.

Grüße
Ramsteiner Kreuzhofbahner

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:08 Nach oben

Very Happy

Hallo Nobody Wink

sachlich und fundiert finde ich Deinen Beitrag.
Ja wer "Erfahrung" hat kann darüber auch sachlich reden. Ich bin froh, dass ich am Anfang meiner Gartenbahnerzeit die ja auch bei mir der Anfang des Digitalen war, auch gute Hilfe hatte. Heute weiß ich ja dank den Kennern schon ein bischen mehr davon.

Wink

Was wäre ein Tag ohne sie ?
Filme von und über meine RKB ?
http://www.youtube.com/user/Kreuzhofbahner?feature=mhee
Sound-Design

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 22:28 Nach oben

Danke Nobody

mein Kollege hatte die Piko 1.0 nun ist die Sache geklärt. Toll wenn ein günstiges System den Einstieg erleichtert. Haupsache die NMRA Norm wird soweit eingehalten, dass alle Decoder funktionieren.

Sachliche Antworten sind doch immer wieder wertvoll

Heinz

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 17:15 Nach oben

Hallo!
Ich kann bei meiner Piko-Zentrale auch keine cv-Werte auslesen und bekomme beim Programmieren von Weichendecodern keine Rückmeldung.
Warscheinlich habe ich auch noch die Version 1.0. Wie kann ich das feststellen?
Kann man die Version 1.1 neu aufspielen? Wenn ja, wie geht das und wer macht das?

Viele Grüße
Rainer
Nobody

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 05:10 Nach oben

Morgens,

den Navigator per Kabel an die Zentrale anchliessen. Beim ein oder Aussschalten, da bin ich mir gerade nicht Sicher, wird die Version der Zentrale angezeigt.

Wenn Du eine 1.0 hast, entweder mit dem Händler oder Direkt mit PIKO in Verbindung setzen. Selber kannst Du es nicht machen.

Grüsse
bayerwald

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:39 Nach oben

Hallo !
Ich habe bei meinem Piko-Weichendecoder an einen Ausgang zwei LGB-Weichen angeschlossen, was lt. Anschlussanleitung auch möglich ist.
Manchmal funktioniert die Umschaltung, manchmal nicht. Der Ausgang und der nebenliegende Ausgang sind schalten dann ab. Nach aus- und wieder einschalten der Gesamtspannung funktioniert es dann wieder, oder es fällt gleich wieder aus.
Die Weichen sind relativ neu und funktionieren einzeln geschaltet einwandfrei. Kann es sein, dass die Stromaufnahme von zwei Weichenantrieben für den Decoder doch zu hoch ist und er überlastet wird?

Gruß
Rainer
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von bayerwald am 16.11.2011, 17:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
Rio Grande

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 19:44 Nach oben

Ob ZIMO, Massoth, Piko oder Lenz, ist ja oft auch Kopfsache. Funktionieren tun sie alle. Da muß jeder für sich entscheiden, welchen Komfort er möchte und wieviel es kosten darf. Dazu kommt noch der Symphatiefaktor. Es gibt ja auch keine wirklich schlechten Autos. Der Eine ist nun mal VW-Fan, der Andere mag Mercedes , Ford oder was anderes.

Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.

Henrik
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Rotorkopp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 12:33 Nach oben

Rio Grande hat Folgendes geschrieben:
Egal welche Zentrale, Hauptsache ihr verkauft den LGB-MZS-Müll solange es noch etwas Geld von unbelehrbaren Anfängern dafür gibt.

Mit der 3er MZS P und Massoth Navi fahre ich schon jahrelang und bin immer
noch sehr zu frieden mit diesen Komponenten.Mit dem M - Navi habe ich über 60 Lokadressen und 120 Magnetartikel, mehr brauche ich im Moment nicht.
Zusammen fahre ich bis 5 Züge gleichzeitig, mehr geht nicht, habe nur 2 Hände zum fahren Exclamation Wink
Die MZS III werde ich aber erst entsorgen wenn sie nicht mehr funktioniert.
Dann wandern sie in die Tonne.

Die MZS 1 und 2 sind dagegen Müll Exclamation

Mahatma Gandhi: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sound-Design

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 13:46 Nach oben

Hallo Jürgen,

kannst Du denn mit Deiner MZS III auslesen was in einem Dietz SUSI Modul (CV 800 aufwärts) einprogrammiert ist um etwas anzupassen? Oder verzichtest Du dann einfach grosszügig auf alles was LGB für Dich nicht vorgesehen hat, aber seit Jahren marktüblich ist?

Heinz

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 16:26 Nach oben

Hallo Heinz
Das kann ich leider nicht, muß aber auch dazu schreiben, dass ich nur
( von Anfang an ) ESU Decoder fahre, und da habe ich 8 Funktionsausgänge + Licht, die sind folgender maßen, wie unten beschrieben belegt.
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.

Die ESU Decoder fahre ich mit 28 Fahrstufen.

Bei Dampkfloks

1. Pfeife
2. Glocke
3. Sound
4. Generator
5. Kohleschaufeln
6. Dampfgenerator
7. Feuerbüchsen Flackerlicht
8. Triebwerksbeleuchtung

Dieselloks

1. Helles Horn
2. dunkeles Horn
3. wie oben belegt
4. Lüfter
5. Gepulster Massoth Verdampfer
6. Führerstandsbeleuchtung
7. Schaltbares Licht Rot/Weiss
8. Kupplung über Servos

Eloks ähnliche Belegung wie bei Dieselloks, auf der 7 + 8 Bügel auf und ab.

Diese 8 Funktionen reichen mir völlig aus.

@Edit: Noch vergessen Servos, für die Kupplung, so wie bei der Piko V260,
schalte ich über den extra Baustein (ESU), den muss ich dann
noch dazukaufen.

Ps. Die Decoder programmiere ich mit dem ESU Lokprogrammer bevor ich sie in die Loks einbaue

Mahatma Gandhi: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
DCC-Greenhorn

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 17:12 Nach oben

[quote="Rotorkopp"]
Die Funktionen bei der MZS III funktionieren allerdings nur mit dem Massoth Navigator, und nicht mit den üblichen LGB Handys.

Hallo Jürgen,

kann es sein, daß Deine LGB-Handies (55015, 55016) auf "serielle Funktionsauslösung" gestellt sind ? Vorausgesetzt, daß Du schon die "parallele" Version dieser Handies hast (gekennzeichnet durch ein "P" hinter der Artikelnummer oder als Aufkleber), kannst Du nämlich zwischen "seriell" und "parallel" hin und her toggeln (= Taste F und Tase 9 gleichzeitig drücken) - und mit "seriell" geht (fast) gar nichts (dann blinkt die LED beim Auslösen einer Taste > 1 mehrmals).

Bei mir "tun" nämlich neben dem Navigator auch die LGB Handies (allerdings mit Massoth XL / XLS-Decodern).

Vielleicht klappt' s ja !?

Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von LGB-Fan.de.

Das LGB und Modelleisenbahn Forum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group