|
|
| Autor |
Nachricht |
alpini
|
Verfasst am:
15.01.2012, 16:14 |
 |
Liebe Gemeinde,
ich habe mehrere neue Prellböcke mit Beleuchtung gekauft und frage mich nun, wieviel Spannung die beigefügten Birnchen für das Gleissperrsignal vertragen. Wenn ich diese an die Gleisspannung von etwa 20 Volt (ich fahre digital) anschließe, kommen mir Bedenken, denn auf den Birnchen-Sockeln steht was von 5, ... Volt.
Wer kann mich aufklären?
Danke, Alpini |
_________________ Innen-Anlage im Aufbau |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
cosmo87
|
Verfasst am:
15.01.2012, 16:45 |
 |
Hallo,
in den Prellböcken sind immer diese Lampen drin
http://www.modell-land.de/schraubglühbirne-massoth-p-2352.html
Vielleicht hast du E 5,5 gelesen? Das ist das Sockelgewinde. Spannung sollte 19 V sein. |
|
|
  |
 |
alpini
|
Verfasst am:
15.01.2012, 17:22 |
 |
Danke, das ging ja rasend schnell. Ich habe weitere Kartons geöffnet und schließlich ein Birnchen mit Deinen Angaben gefunden. Bei den ersten Birnchen war die "Gravur" nur teilweise zu lesen. |
_________________ Innen-Anlage im Aufbau |
|
  |
 |
cosmo87
|
Verfasst am:
15.01.2012, 17:29 |
 |
Kein Problem, bei den Weichenlaternen sind übrigens die gleichen Glühlampen drin. Ich hatte auch schon welche auf denen man nichts lesen konnte, kommt wohl mal vor. |
|
|
  |
 |
Fan-Rh B

|
Verfasst am:
15.01.2012, 19:20 |
 |
Hallo Alpini
Ansonsten könntest du die Birnen Testweise an 5 Volt anhängen, denn da geht, sollten es 5Volt Birnen sein nichts Kaputt.
Und aus erfahrung kann ich sagen sieht man schnell ob es eine 5Volt oder 19Volt Birne ist.
Lg Jeremie |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|