|
|
| Autor |
Nachricht |
Philipp
|
Verfasst am:
11.05.2011, 06:36 |
 |
Mal ne Frage an alle Elektronik Experten hier vertragen die Motoren von LGB und Piko Gleichstrom der durch Pulsweitenmodulation geregelt wird ?  |
|
|
    |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
helu50
|
Verfasst am:
11.05.2011, 18:45 |
 |
Hallo,
jeder Digitaldecoder hat PWM zur Motorsteuerung.
Peter |
|
|
  |
 |
Wolle

|
Verfasst am:
11.05.2011, 20:25 |
 |
Grundsätzlich vertragen die Motoren es.
Grundsätzlich gilt aber auch: je niedriger die Frequenz, um so höher die Belastung. Wenn ein Motor stark brummt oder gar "schnarrt", ist die Belastung recht hoch. Eine PWM-Frequenz von beispielsweise 30 Hz, wie sie "im letzten Jahrhundert" noch eingesetzt wurde, verkürzt die Lebensdauer. |
_________________ Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Mein Videokanal:
|
|
  |
 |
Philipp
|
Verfasst am:
13.05.2011, 10:37 |
 |
ich habe ein Netzteil das 13 V mit 8A hergibt und über nen Dimmer geregelt wird, wollte nen Umschalter für die Fahrtrichtung noch vor den Dimmer setzen und das ganze als Fahrtrafo verwenden.
meint ihr das geht ??????  |
|
|
    |
 |
Wolle

|
Verfasst am:
13.05.2011, 17:39 |
 |
Das kommt auf den Dimmer an (elektromechanisch, elektronisch, im Primär- oder im Sekundärkreis des Netzteils etc.), zur Sicherheit also den Umpoler direkt vor das Gleis schalten !
Mit dieser Art der Regelung kannst du durchaus fahren, allerdings werden sich eventuelle schlechte Laufeigenschaften gewisser Fahrzeuge stärker bemerkbar machen als mit PWM oder einem 18 V - Gerät. |
_________________ Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Mein Videokanal:
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|