|
|
| Autor |
Nachricht |
eggers_kirchwerder
|
Verfasst am:
29.11.2011, 20:30 |
 |
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Digitalbetrieb, da ich noch Analog fahre. Allerdings ist es nervig wenn man die Gleise immer mal anders verlägt ständig die ganzen Kabel für die Weichen zu ziehen, die dann auch nie richtig lang sind.
Ich überlege daher, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest was die Weichen betrifft, auf Digitalbetrieb umzusteigen. Was bräuchte ich denn dafür wenn ich ca. 20 Weichen digital ansteuern, und mir die Option offen halten möchte eventuell auch später mal mit den Loks auf Digital umzusteigen.
Welche Empfehlungen gibt es?
Viele Grüße
Stefan |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wolle

|
Verfasst am:
29.11.2011, 22:37 |
 |
Hallo Stefan,
meine Empfehlung:
das Lenz Set 100 (nicht das 90, dann bezahlst du später für einen vernünftigen regler extra dazu), oder aber die Piko-Komponenten.
Bei Lenz kannst du später auf 10A nachrüsten und ein Ringkerntrafo 18V/ 2 x 6,3A für 45,- reicht aus.
Bei Piko kannst du den Massoth - Funkhandregler später problemloser adaptieren und die Grundausstattung sollte noch etwas günstiger sei als Lenz.
Massoth-, ESU- und Zimo-Zentralen dürften für deinen Bedarf überdimensioniert sein und zu teuer. Uhlenbrock und was es sonst noch gibt sind nicht für Gartenbahnen optimiert.
Für die Weichen brauchst du Decoder, die direkt an die Schiene angeklemmt werden können. Das ist oft eine Glaubensfrage. Im Durchschnitt kannst du 20,- Kosten je Weiche kalkulieren, wenn du Mehrfachdecoder (z.B. 4 Weichen je Decoder) nimmst. Einzeldecoder (dann brauchst du wirklich keine Kabel mehr ziehen) kommen etwa auf das Doppelte. Alls nur grob gerechnet. |
_________________ Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Mein Videokanal:
|
|
  |
 |
Stillerdon

|
Verfasst am:
30.11.2011, 16:36 |
 |
Hallo Stefan,
ganz ohne Kabel geht es nicht.
Es muss ja irgendwie der Digitalstrom an die Decoder kommen.
Da Du erst die Weichen digitalisieren willst, kannst Du die Schienen nicht nutzen.
Beides Digitalstrom 18 -24 V auf dem Gleis und gleichzeitig Analog Strom auf einem Gleis geht nicht ! Da wird Deine Zentrale sofort abschalten.
Da musst Du also eine extra Ringleitung für die Weichen legen und schon ist die Idee keine Kabel (oder weniger)wieder hinfällig.
Schau Dir mal auf den einschlägigen Internetseiten der Hersteller, einige sind da schon genannt wurden um, da wird auch die eine oder andere Anleitung zu lesen sein, damit man keine Fehler macht. Oder aber es gibt bei Dir in der Nähe noch einen Fachhändler der Dir alles mal erklärt. Die haben manchmal Infotage, da wird einem geholfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben 20 Weichen, da muss schon eine ordentliche Station her !!
Eine Empfehlung gebe ich nicht, sonst fliegen hier wieder Steine aus der Lenz und Zimo Ecke !
LG
Jörg |
|
|
    |
 |
Fan-Rh B

|
Verfasst am:
30.11.2011, 17:26 |
 |
Die Loks würde ich nicht viel später digitalisieren da diese im Analog betrieb in Digital ganz schon Surren.
Wäre auch vom kostenpunkt her unsinnig eine Digitalstation nur für weichen zu kaufen.
Aber Lenz ist als einstieg wirklich zu empfehlen...
Lg Jeremie |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|